FAQ
('Frequently Asked Questions')
Bei der Bearbeitung der Abilisten treten einige Fragen immer wieder auf.
Um Euch das Schreiben langer Emails zu ersparen
(und mir das noch längere Beantworten derselben)
hier einige dieser 'regelmäßig gestellten Fragen'
und ihre Antworten:
1. Wie funktioniert das mit dem Username und Passwort?
Damit keine Programme die Abilisten automatisch nach Emailadressen absuchen
können, sind sie zunächst durch ein allgemeines Login mit Username
und Passwort geschützt. Erst dann kann man über die Seite surfen
und Kontakte heraussuchen.
Man trägt "abilisten" (als Username) und "abilisten" (als
Passwort) in das kleine Dialogfenster ein, das sich von alleine geöffnet
hat. Das geht so.
Möchte man jetzt seinen Eintrag ändern oder eine Email über
den Verteiler schicken, wird man auf einer weiteren Loginseite (ganze Seite
im Browserfenster) nach seinen persönlichen Zugangsdaten gefragt.
Hier wählt man seinen Abijahrgang aus, trägt seinen Vor- und Nachnamen
ein und das Passwort, das man bei seinem Ersteintrag angegeben hat.
Es ist auch möglich sein Passwort nach dem Login auf der Änderungsmaske
neu festzulegen. Ganz unten sind hierzu zwei Felder.
Passwort vergessen? Kein Problem!
Ich habe mein Passwort (bzw. meinen Benutzernamen) vergessen.
Was kann ich machen?
zum Anfang der Seite
5. Welche Angaben muß ich machen, damit mein Eintrag in die Abiliste aufgenommen wird?
Dieses 'Online Who is Who' ist dafür da, das man auch Jahre nach dem
Abitur einfach mit Freunden und Bekannten Kontakt halten kann.
Aus diesem Grund müssen drei Angaben zwingendermaßen gemacht
werden:
1. Der Abitursjahrgang, denn da
wird schliesslich gesucht
2. Der vollständige Namen, denn
nach ihm wird schliesslich gesucht
3. Mindestens EINE weitere Angabe,
denn irgendwie will man ja erreichbar sein
Nr. 3 kann Deine Telefonnummer, Email- oder Postadresse sein. Lediglich ein
Kommentar genügt jedoch nicht!
Bedenken wegen des Datenschutzes? - Kein Problem!)
zum Anfang der Seite
6. Ich habe bedenken wegen des Datenschutzes.
Was kann ich machen um meine Angaben vor Mißbrauch zu schützen?
Der Datenschutz ist ein oft angesprochener Punkt.
Immer wieder haben Nutzer der Abiliste Bedenken beim Veröffentlichen
ihrer Daten.
In der Tat: Mit dem Eintragen in die Abilisten werden die Angaben für
ein weltweites Publikum nutzbar. (Das ist ja auch das tolle daran...)
Allerdings ist es auch denkbar, dass bestimmte Firmen die angegebenen Namen,
Post- und Emailadressen, Telefonnummern und vielleicht noch einen Hinweis
auf den Beruf ("Hey, ich bin tatsächlich Arzt geworden", "Dem Ingeniör
ist nichts zu schwör", etc.) abgreifen. Das scheint eher unerfreulich,
relativiert sich aber insofern, als es viel einfachere und billigere Wege
gibt an viele Emailadressen oder Telefonnummern zu gelangen (z.B. "Telefon CD"
oder diverse Internetkettenbriefe "Achtung! Der neue Pamela Anderson Bildschirmschoner
ist in wirklichkeit ein Virus, das die komplette Festplatte löscht! - Weiterschicken!")
Wem das offenlegen seiner Telefonnummer trotz allem zu weit geht, seine
Postanschrift schon garnicht rausrücken will und die Emailadresse
heilig ist, der ist am besten mit einer mehr oder weniger nichtssagenden
Emailadresse beraten. z.B. von
www.GMX.de
(z.B. Klaus127@GMX.de),
www.TOPMAIL.de
(z.B. Evi.Schilling@TOPMAIL.de) oder
www.yahoo.de
(z.B. Katzenpfote@YAHOO.de).
Diese Adressen sind kostenlos und können entweder auf eine andere
Adresse (die heilige) weitergeleitet werden oder online auf der
betreffenden Homepage gelesen werden.
Sollte man tatsächlich über diese Adresse in irgendeiner Form
belästigt werden kann man sie jeder Zeit abstossen. Die Btreiber
des Service sind da in der Regel auch recht hilfsbereit - schliesslich
wollen sie einen als 'Kunden' ja nicht endgültig verlieren!
Immer noch Bedenken? Dann schicke doch einfach eine Mail mit dem, was
Dir auf dem Herzen liegt an
Jan Siebrecht.
Ich helfe Dir gerne weiter!
zum Anfang der Seite
7. Wie kann ich meine Angaben in der Abiliste ändern?
Um die Angaben in Deinem Eintrag zu ändern benutze bitte das dafür
vorgesehene Formular. Klicke hierfür einfach auf den Punkt
Eintrag ändern im Navigationsmenü
auf der linken Seite.
Es ist leider nicht möglich nur die Angaben zu ändern, die sich auch
wirklich verändert haben. Fülle also bitte auch die Felder wider
mit aus, die gleich bleiben sollen.
Besonders wichtig ist es, daß Du Deinen Namen genau so
angibst, wie er auch schon auf der Liste steht. Nur so findet das verarbeitende
Programm Deinen alten Eintrag auch auf der Seite und kann ihn aktualisieren.
Hast Du das Formular mit Deinen neuen Daten ausgefüllt klicke bitte am
untersten Rand der Seite auf den 'Abschicken' Knopf.
Fertig! - Dein Eintrag wird jetzt automatisch aktualisiert.
zum Anfang der Seite
8. Wie lösche ich meinen Eintrag vollständig von der Abiliste?
Solltest Du aus irgendeinem Grund Deinen Eintrag aus der Liste entfernen
wollen, so kannst Du das auch über die Option 'Eintrag ändern'
machen.
Wenn Du das Formular hierfür lediglich mit der Angabe Deines Jahrgangs
und Deinem vollständigen Namen abschickst wird Dein Eintrag auf der
entsprechenden Seite ersatzlos gestrichen.
Besonders wichtig ist es jedoch, daß Du Deinen Namen genau so
angibst, wie er auch schon auf der Liste steht. Nur so findet das verarbeitende
Programm Deinen alten Eintrag auch auf der Seite und kann ihn entfernen.
zum Anfang der Seite
9. Ich habe einen Eintrag gemacht, kann ihn aber nicht sehen.
Was kann ich machen?
Dieses Problem hat in der Vergangenheit schon fü einiger Verwirrung gesorgt.
Wie kann es sein, daß man einen Eintrag macht, dafür auch die
Bestätigung bekommt, ihn dann aber nicht sehen kann?!
Hierzu ein wenig Theorie:
Das Internet ist, wie jeder, der schon mal darin "gesurft" ist, immernoch
viel zu langsam. Also lassen sich die Firmen, die so richtig am Netz der Netze
verdienen (sprich die Betriebssystem- und Browserhersteller - Microsoft und
Netscape) immer wieder neue Kniffe einfallen, um die "Surfer" bei Laune zu
halten und immer wieder neue Versionen ihrer Programme zu verkaufen.
Einer dieser Tricks ist das zeitweilige Speichern von betrachteten Seiten
auf der Festplatte des Computers. Auf diese Weise muss die Seite nicht immer
wieder mühsam über das Telefon heruntergeladen werden wenn man sie
mehrere Male hintereinander besucht. (Selten verändert sich der Inhalt
binnen weniger Sekunden...) Wie lange Internetseiten in diesem Zwischenspeicher
(Cache) bleiben hängt u.a. vom benutzten Programm und den jeweiligen
Einstellungen ab.
Will man eine Seite neu laden, die erst ganz frisch in den Cache gekommen ist,
so muß man diese eingebaute 'Hilfe' irgendwie überlisten.
Dies kann man auf verschiedene Arten machen. Je nachdem wie hartnäckig
der Browser (Programm zum Aufrufen von Internetseiten) sich dagegen wehrt:
1. Man geht auf die entsprechende Seite, klickt mit der Maus einmal mitten
hinein um sicherzustellen, dass der Browser auch wirklich *diese* Seite
erkannt hat (ACHTUNG! Dabei nicht aus Versehen auf einen Hyperlink kommen!)
und klickt dann einmal mit der rechten Maustaste.
Am Mauszeiger erscheint nun ein sogenanntes Popup-Menü.
Bei Netscape (den neueren Versionen ab 3.x) clickt man nun wieder wie gewohnt
mit der linken Maustaste auf den Menüpunkt
"Rahmen neu laden". Beim Microsoft (MS) Internet Explorer muß
man "Aktualisieren" anklicken um den gleichen Effekt zu erzielen.
Die Seite wird nun erneut geladen und man sollte seinen Eintrag sehen können.
Ist das nicht der Fall liegt das an noch rafinierteren Tricks der Programmierer
um die Downloadzeiten zu verkürzen. (Leider hier nicht ganz erwünscht...)
2. Funktioniert das mit dem Aktualisieren des Rahmens nicht mit der Maus kann
man es per Hand versuchen.
Dazu trägt man in der Zeile oben, wo immer die Internetadresse angezeigt
wird die Adresse der Seite direckt ein. In unsrem Fall wäre das also z.B.:
www.akg-bensheim.de/abilisten/abi93.htm
Wobei Ihr anstelle der '93' einfach Euren Jahrgang eintragt. (Achtung! Keine
Apostrophe ...abi'93.htm oder Jahrhunderte ...abi1993.htm mit angeben!)
Nachdem Ihr die Entertaste (Return) gedrückt habt wird die Seite direckt
aufgerufen. Ohne die Menüleiste am Rand etc. Könnt Ihr Euren Eintrag
immernoch nicht sehen klickt mit der Maus auf den Knopf "Neu laden"
(bei Netscape) bzw. "Aktualisieren" beim Internet Explorer.
Immer noch nichts? - Dann werden jetzt die wirklich großen Geschütze
aufgefahren:
3. Wenn beide Punkt bisher versagt haben muß man zur richtigen "Wumme"
greifen!
Wir löschen die Seiten im Cache damit die Seite auf jeden Fall
wieder aus dem Internet geladen werden muß.
Aber keine Angst! Eurem Computer passiert dabei nichts. Auch Eure persönlichen
Daten, Eure 'Favoriten' und 'Lesezeichen', Eure Email und andere Downloads
bleiben voll erhalten.
Für Benutzer von Netscpae:
Öffne ganz oben den Menüpunkt 'Bearbeiten' und wähle
'Einstellungen' aus. Es erscheint ein Fenster mit verschiedenen Kategorien
und den dazugehörigen Einstellungen.
Wähle hier die Kategorie 'Erweitert' per Doppeltem Mausklick (oder
durch drücken auf das kleine Pluszeichen (+) daneben) aus.
Wähle nun die Option 'Cache' durch einfachen Mausklick.
Klicke nun etwas weiter rechts die beiden Knöpfe 'Speicher-Cache löschen'
und 'Festplatten-Cache löschen' und bestätige die Richtigkeit dieser
Aktion jeweils durch klicken auf den 'OK-Knopf'.
Schliesse nun das Fester mit den Einstellungen durch klicken des 'OK-Knopfes'
am unteren Rand des Einstellungsfensters.
Für Benutzer des MS Internet Explorer:
Öffne ganz oben den Menüpunkt 'Extras' und wähle
'Internetoptionen' aus. Es erscheint ein Fenster mit verschiedenen Kategorien
und den dazugehörigen Einstellungen.
Wähle hier die Kategorie 'Allgemein' per einfachem Mausklick aus.
Klicke nun etwas weiter unten unter dem Punkt 'Temporäre Internetdateien'
auf den Knopf 'Dateien löschen' und bestätige die Richtigkeit dieser
Aktion durch Klicken auf den 'OK-Knopf' (Die Option 'Alle Offlineinhalte löschen'
brauch nicht angekreuzt zu werden).
Schliesse nun das Fester mit den Internetoptionen durch klicken des 'OK-Knopfes'
am unteren Rand des Einstellungsfensters.
Wenn Ihr nun über die Menüleiste ('Abilisten') und den Link zu
Eurem Jahrgang auf Eure Seite geht wird sie dieses Mal wieder aus dem Internet
geladen und Ihr könnt Eure Seite in der aktuellen Version sehen.
zum Anfang der Seite
10. Ich will einen Eintrag in die Abiliste machen und bekomme die Fehlermeldung
'Es ist bereits ein Eintrag unter diesem Namen vorhanden'.
Diese Fehlermeldung kann eigentlich nur zwei Gründe haben:
1. Du hast einen Namensvetter in der Stufe gehabt, der den gleichen Namen wie Du hatte. In diesem Fall empfehle ich Dir eventuell einen zweiten Vornamen zu benutzen. Anstelle von Peter Maier z.B. Peter Maria Maier anzugeben.
2. Du hast bereits gerade einen Eintrag abgeschickt, konntest ihn aber nicht
sehen und hast beschlossen einfach noch einen hinterherzuschicken.
Diese Fehlermeldung zeigt Dir aber, daß Dein Eintrag wirklich in die
Liste aufgenommen wurde.
Was Du machen kannst, um Deinen Eintrag auch für Dich sichtbar zu machen,
erfährst Du unter Punkt 6 - Ich habe einen Eintrag
gemacht, kann ihn aber nicht sehen.
zum Anfang der Seite
12. Ich will einen Eintrag in die Abiliste machen und bekomme die Fehlermeldung
'Es existiert kein Eintrag unter diesem Namen.'.
Wenn Du tatsächlich einen Ersteintrag in die Liste machen willst und die
Fehlermeldung 'Es existiert kein Eintrag unter diesem Namen' bekommst
benutzt Du das flasche Formular.
Klicke bitte auf 'Eintrag machen' in der Menüleiste
links um zu dem Formular für Ersteinträge zu gelangen.
zum Anfang der Seite
13. Ich will meine Angaben in der Abiliste ändern und bekomme die Fehlermeldung
'Es existiert kein Eintrag unter diesem Namen.'.
Diese Fehlermeldung kann eigentlich nur zwei Ursachen haben:
1. Du hast Deinen Namen im Formular nicht genau so geschrieben, wie
er in der Liste steht.
Damit das bearbeitende Programm Deine Namen in der Liste auch finden kann
mußt Du ihn wirklich 100% gleich schreiben. Achte darauf, daß
Du keine Leerzeichen bei Doppelnamen mit Bindestrichen vergisst oder setzt.
Auch ein "(geborene Sowieso)" kann da Probleme bereiten.
Bitte gib wirklich nur die Namen an, die in der Liste in der ersten Zeile
Deines Eintrags stehen.
Am besten, Du markierst die Namen mit der Maus in der Liste und kopierst
in mit <Strg + C> und fügst ihn dann im Formular im jeweiligen
Feld mit <Strg + V> ein.
Solltest Du nachwievor Probleme mit dem Ändern Deines Eintrags haben
wende Dich bitte an
Jan Siebrecht.
Ich helfe Dir gerne weiter.
2. Die andere Ursache kann sein, daß Du Deinen Eintrag in der Liste
löschen möchtest, bereits gerade ein Formular abgeschickt hast,
Deinen Eintrag aber immernoch siehst und gleich noch ein Formular
hinterhergeschickt hast.
In diesem Fall zeigt Dir aber die Fehlermeldung, daß Dein Eintrag
tatsächlich gelöscht wurde.
Was Du machen kannst, um Deinen Eintrag auch für Dich unsichtbar zu machen,
erfährst Du unter Punkt 6 - Ich habe einen Eintrag
gemacht, kann ihn aber nicht sehen. (Du hast zwar das umgekehrte
Problem, ist aber auf das gleiche Phänomen zurückzuführen.
zum Anfang der Seite
13. Ich würde mich gerne in die Abilisten eintragen, es existiert jedoch
keine Seite für meinen Jahrgang.
Dieser Punkt wird in Kürze verfügbar sein. Bitte noch etwas Geduld.
Kein Problem!
Schicke bitte einfach eine Email an
Jan Siebrecht.
Ich richte dann umgehend eine Seite für Dich ein.
zum Anfang der Seite
14. Ich habe in der Zwischenzeit geheiratet.
Wie kann ich meinen Geburtsnamen am besten mit angeben?
Trauring aber wahr!
Du hast verscheidene Möglichkeiten Deine Namensänderung zu
berücksichtigen:
1. Du machst einfach zwei Einträge.
Das ist für Dich ein klein bischen mehr Aufwand beim Eintragen und
Aktualisieren, so bist Du aber für alle unter Deinem Geburtsnamen
und Deinem Ehenamen zu finden. (Du kannst die 'Zurück-Taste' benutzen
um wieder zu Deinem ausgefüllten Formular zu gelangen. Dann brauchst
Du nurnoch den Nachnamen äendern.)
2. Du machst einen Vermerk im Kommentarfeld bezüglich Deines alten oder
neuen Namens. Diese Variante könnte allerdings für andere nicht
ganz einfach zu finden sein. - Zumindest in den ersten Jahren nach der Ehe
bzw. wenn es noch nicht jeder mitbekommen hat.
3. Du hängst ein "geb. Sowieso" an Deinen Nachnamen an.
Auch nicht ganz einfach zu finden und Schwierigkeiten beim Ändern des
Eintrags sind bereits vorprogramiert.
Ich empfehle Dir einfach zwei Einträge zu machen!
zum Anfang der Seite
Bei Problemen wende Dich bitte an Jan Siebrecht