Die

Die AKG Abilisten

 Abilisten


 

Ein Nachruf von Anja Unger

15 Jahre jung waren wir, als wir den “Jungfernzwinger” verliessen, um auf das AKG zu wechseln: „Bifi“ (so ihr Spitzname), Claudia und ich. Wir fühlten uns sehr mutig und abenteuerlustig, aber auch so ein bisschen wie „einer, der auszog, um das fürchten zu lernen“.
Heute, 22 Jahre später, muss ich erfahren, dass Stefanie gestorben ist. Meine Schulfreundin. Mitten aus dem Leben gerissen. Traurig und unfassbar. Viel zu jung. Viel zu früh.
Mit dem Abitur hatten sich unsere Wege getrennt und wir haben uns etwas aus den Augen verloren – sie studierte in Mannheim, ich in Mainz. Mich zog es nach Frankreich, sie nach England. Zurück in Deutschland hat Stefanie mit Auszeichnung ihren Doktor gemacht.
Es gibt Menschen, mit denen man auch nach Jahren der ‚Funkstille’ die Freundschaft einfach weiterleben kann wie zu vor. Stefanie war so jemand. Vor ein paar Jahren hatte ich sie länger in Greifswald besucht, sie arbeitete an der dortigen Universität. Ich bewunderte ihre Begeisterung und Engagement. Stefanie war sehr erfolgreich in ihrer Hochschularbeit und reiste viel. Im Juni diesen Jahres wollte sie zu einem Kongress nach Paris kommen und mich dabei besuchen. Meine kleine Tochter kennenlernen. Leider hat sie sich dann doch nicht mehr gemeldet.
Sehr bedaure ich die Gespräche, die wir nun nicht mehr haben werden. Stefanie wird mir als liebe Schulfreundin in Erinnerung bleiben. Eine schöne junge Frau, warmherzig und lebenslustig.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Jan Siebrecht