FAQ
('Frequently Asked Questions')


Bei der Bearbeitung der Abilisten treten einige Fragen immer wieder auf.
Um Euch das Schreiben langer Emails zu ersparen
(und mir das noch längere Beantworten derselben) hier einige dieser 'regelmäßig gestellten Fragen' und ihre Antworten:

  1. Wie funktioniert das mit dem Username und Passwort?
  2. Ich habe mein Passwort (bzw. meinen Benutzernamen) vergessen.
    Was kann ich machen?
  3. Die Links funktionieren bei mir nicht. Warum?
  4. Wie mache ich einen Eintrag in die Abiliste?
  5. Welche Angaben muß ich machen, damit mein Eintrag in die Abiliste aufgenommen wird?
  6. Ich habe bedenken wegen des Datenschutzes.
    Was kann ich machen um meine Angaben vor Mißbrauch zu schützen?
  7. Wie kann ich meine Angaben in der Abiliste ändern?
  8. Wie lösche ich meinen Eintrag vollständig von der Abiliste?
  9. Ich habe einen Eintrag gemacht, kann ihn aber nicht sehen.
    Was kann ich machen?
  10. Ich will einen Eintrag in die Abiliste machen und bekomme die Fehlermeldung
    'Es ist bereits ein Eintrag unter diesem Namen vorhanden'.
  11. Ich will einen Eintrag in die Abiliste machen und bekomme die Fehlermeldung
    'Es existiert kein Eintrag unter diesem Namen.'.
  12. Ich will meine Angaben in der Abiliste ändern und bekomme die Fehlermeldung
    'Es existiert kein Eintrag unter diesem Namen.'.
  13. Ich würde mich gerne in die Abilisten eintragen, es existiert jedoch keine Seite für meinen Jahrgang.
  14. Ich habe in der Zwischenzeit geheiratet.
    Wie kann ich meinen Geburtsnamen am besten mit angeben?

1. Wie funktioniert das mit dem Username und Passwort?
Damit keine Programme die Abilisten automatisch nach Emailadressen absuchen können, sind sie zunächst durch ein allgemeines Login mit Username und Passwort geschützt. Erst dann kann man über die Seite surfen und Kontakte heraussuchen.
Man trägt "abilisten" (als Username) und "abilisten" (als Passwort) in das kleine Dialogfenster ein, das sich von alleine geöffnet hat. Das geht so.
Möchte man jetzt seinen Eintrag ändern oder eine Email über den Verteiler schicken, wird man auf einer weiteren Loginseite (ganze Seite im Browserfenster) nach seinen persönlichen Zugangsdaten gefragt.
Hier wählt man seinen Abijahrgang aus, trägt seinen Vor- und Nachnamen ein und das Passwort, das man bei seinem Ersteintrag angegeben hat.
Es ist auch möglich sein Passwort nach dem Login auf der Änderungsmaske neu festzulegen. Ganz unten sind hierzu zwei Felder.
Passwort vergessen? Kein Problem!
Ich habe mein Passwort (bzw. meinen Benutzernamen) vergessen.
Was kann ich machen?
zum Anfang der Seite

2. Ich habe mein Passwort (bzw. meinen Benutzernamen) vergessen.
Was kann ich machen?
Auf der Loginseite zum Ändern des Eintrags kann man auf Passwort vergessen klicken. Dort kann man sich seine Zugangsdaten per Email zuschicken lassen.
Wenn dies nicht mehr möglich ist, weil sich die Emailadresse zwischenzeitlich geändert hat, wende dich an Jan Siebrecht.
      zum Anfang der Seite

3. Die Links funktionieren bei mir nicht. Warum?
Wenn man auf die Abilisten kommt geht gleich zu Anfang ein kleines Fensterchen auf, in dem man "abilisten" und "abilisten" als Username und Passwort eingeben muss.
Der Webbrowser kann so lange keine Seiten laden bis man dieses Fensterchen entweder ausgefüllt oder weggeklickt hat.
      zum Anfang der Seite

4. Wie mache ich einen Eintrag in die Abiliste?
Wenn Du noch nicht auf der Abiliste geführt bist, aber gerne einen Eintrag machen möchtest, klicke mit dem Mauszeiger auf die Option 'Eintrag machen' in der nebenstehenden Menüleiste (links).
Dort gelangst Du zu einem Formular, in das Du Deine persönlichen Daten eintragen kannst.
ACHTUNG! Du mußt auf jeden Fall Deinen Jahrgang auswählen (anklicken um die Liste der möglichen Jahrgänge zu erhalten und den richtigen durch erneutes Anklicken auswählen), Deinen vollständigen Namen und mindestens eine weitere Angabe machen. (Also z.B. Deine Telefonnummer, Email- oder Postadresse. Bedenken wegen des Datenschutzes? - Kein Problem!)
Hast Du das Formular ausgefüllt klicke ganz unten auf den 'Abschicken'-Knopf.
Fertig!
      zum Anfang der Seite

5. Welche Angaben muß ich machen, damit mein Eintrag in die Abiliste aufgenommen wird?
Dieses 'Online Who is Who' ist dafür da, das man auch Jahre nach dem Abitur einfach mit Freunden und Bekannten Kontakt halten kann.
Aus diesem Grund müssen drei Angaben zwingendermaßen gemacht werden:
   1. Der Abitursjahrgang,     denn da wird schliesslich gesucht
   2. Der vollständige Namen,     denn nach ihm wird schliesslich gesucht
   3. Mindestens EINE weitere Angabe,     denn irgendwie will man ja erreichbar sein
Nr. 3 kann Deine Telefonnummer, Email- oder Postadresse sein. Lediglich ein Kommentar genügt jedoch nicht! Bedenken wegen des Datenschutzes? - Kein Problem!)
      zum Anfang der Seite

6. Ich habe bedenken wegen des Datenschutzes.
    Was kann ich machen um meine Angaben vor Mißbrauch zu schützen?
Der Datenschutz ist ein oft angesprochener Punkt.
Immer wieder haben Nutzer der Abiliste Bedenken beim Veröffentlichen ihrer Daten.
In der Tat: Mit dem Eintragen in die Abilisten werden die Angaben für ein weltweites Publikum nutzbar. (Das ist ja auch das tolle daran...)
Allerdings ist es auch denkbar, dass bestimmte Firmen die angegebenen Namen, Post- und Emailadressen, Telefonnummern und vielleicht noch einen Hinweis auf den Beruf ("Hey, ich bin tatsächlich Arzt geworden", "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör", etc.) abgreifen. Das scheint eher unerfreulich, relativiert sich aber insofern, als es viel einfachere und billigere Wege gibt an viele Emailadressen oder Telefonnummern zu gelangen (z.B. "Telefon CD" oder diverse Internetkettenbriefe "Achtung! Der neue Pamela Anderson Bildschirmschoner ist in wirklichkeit ein Virus, das die komplette Festplatte löscht! - Weiterschicken!")  
Wem das offenlegen seiner Telefonnummer trotz allem zu weit geht, seine Postanschrift schon garnicht rausrücken will und die Emailadresse heilig ist, der ist am besten mit einer mehr oder weniger nichtssagenden Emailadresse beraten. z.B. von
      www.GMX.de       (z.B. Klaus127@GMX.de),
      www.TOPMAIL.de       (z.B. Evi.Schilling@TOPMAIL.de) oder
      www.yahoo.de       (z.B. Katzenpfote@YAHOO.de).
Diese Adressen sind kostenlos und können entweder auf eine andere Adresse (die heilige) weitergeleitet werden oder online auf der betreffenden Homepage gelesen werden.
Sollte man tatsächlich über diese Adresse in irgendeiner Form belästigt werden kann man sie jeder Zeit abstossen. Die Btreiber des Service sind da in der Regel auch recht hilfsbereit - schliesslich wollen sie einen als 'Kunden' ja nicht endgültig verlieren!
 
Immer noch Bedenken? Dann schicke doch einfach eine Mail mit dem, was Dir auf dem Herzen liegt an Jan Siebrecht.
Ich helfe Dir gerne weiter!
      zum Anfang der Seite

7. Wie kann ich meine Angaben in der Abiliste ändern?
Um die Angaben in Deinem Eintrag zu ändern benutze bitte das dafür vorgesehene Formular. Klicke hierfür einfach auf den Punkt Eintrag ändern im Navigationsmenü auf der linken Seite.
Es ist leider nicht möglich nur die Angaben zu ändern, die sich auch wirklich verändert haben. Fülle also bitte auch die Felder wider mit aus, die gleich bleiben sollen.
Besonders wichtig ist es, daß Du Deinen Namen genau so angibst, wie er auch schon auf der Liste steht. Nur so findet das verarbeitende Programm Deinen alten Eintrag auch auf der Seite und kann ihn aktualisieren.
Hast Du das Formular mit Deinen neuen Daten ausgefüllt klicke bitte am untersten Rand der Seite auf den 'Abschicken' Knopf.
Fertig! - Dein Eintrag wird jetzt automatisch aktualisiert.
      zum Anfang der Seite

8. Wie lösche ich meinen Eintrag vollständig von der Abiliste?
Solltest Du aus irgendeinem Grund Deinen Eintrag aus der Liste entfernen wollen, so kannst Du das auch über die Option 'Eintrag ändern' machen.
Wenn Du das Formular hierfür lediglich mit der Angabe Deines Jahrgangs und Deinem vollständigen Namen abschickst wird Dein Eintrag auf der entsprechenden Seite ersatzlos gestrichen.
Besonders wichtig ist es jedoch, daß Du Deinen Namen genau so angibst, wie er auch schon auf der Liste steht. Nur so findet das verarbeitende Programm Deinen alten Eintrag auch auf der Seite und kann ihn entfernen.
      zum Anfang der Seite

9. Ich habe einen Eintrag gemacht, kann ihn aber nicht sehen.
Was kann ich machen?
Dieses Problem hat in der Vergangenheit schon fü einiger Verwirrung gesorgt.
Wie kann es sein, daß man einen Eintrag macht, dafür auch die Bestätigung bekommt, ihn dann aber nicht sehen kann?! Hierzu ein wenig Theorie: Das Internet ist, wie jeder, der schon mal darin "gesurft" ist, immernoch viel zu langsam. Also lassen sich die Firmen, die so richtig am Netz der Netze verdienen (sprich die Betriebssystem- und Browserhersteller - Microsoft und Netscape) immer wieder neue Kniffe einfallen, um die "Surfer" bei Laune zu halten und immer wieder neue Versionen ihrer Programme zu verkaufen.
Einer dieser Tricks ist das zeitweilige Speichern von betrachteten Seiten auf der Festplatte des Computers. Auf diese Weise muss die Seite nicht immer wieder mühsam über das Telefon heruntergeladen werden wenn man sie mehrere Male hintereinander besucht. (Selten verändert sich der Inhalt binnen weniger Sekunden...) Wie lange Internetseiten in diesem Zwischenspeicher (Cache) bleiben hängt u.a. vom benutzten Programm und den jeweiligen Einstellungen ab. Will man eine Seite neu laden, die erst ganz frisch in den Cache gekommen ist, so muß man diese eingebaute 'Hilfe' irgendwie überlisten.
Dies kann man auf verschiedene Arten machen. Je nachdem wie hartnäckig der Browser (Programm zum Aufrufen von Internetseiten) sich dagegen wehrt:

1. Man geht auf die entsprechende Seite, klickt mit der Maus einmal mitten hinein um sicherzustellen, dass der Browser auch wirklich *diese* Seite erkannt hat (ACHTUNG! Dabei nicht aus Versehen auf einen Hyperlink kommen!) und klickt dann einmal mit der rechten Maustaste.
Am Mauszeiger erscheint nun ein sogenanntes Popup-Menü. Bei Netscape (den neueren Versionen ab 3.x) clickt man nun wieder wie gewohnt mit der linken Maustaste auf den Menüpunkt "Rahmen neu laden". Beim Microsoft (MS) Internet Explorer muß man "Aktualisieren" anklicken um den gleichen Effekt zu erzielen.
Die Seite wird nun erneut geladen und man sollte seinen Eintrag sehen können.
Ist das nicht der Fall liegt das an noch rafinierteren Tricks der Programmierer um die Downloadzeiten zu verkürzen. (Leider hier nicht ganz erwünscht...)

2. Funktioniert das mit dem Aktualisieren des Rahmens nicht mit der Maus kann man es per Hand versuchen.
Dazu trägt man in der Zeile oben, wo immer die Internetadresse angezeigt wird die Adresse der Seite direckt ein. In unsrem Fall wäre das also z.B.:
      www.akg-bensheim.de/abilisten/abi93.htm
Wobei Ihr anstelle der '93' einfach Euren Jahrgang eintragt. (Achtung! Keine Apostrophe ...abi'93.htm oder Jahrhunderte ...abi1993.htm mit angeben!)
Nachdem Ihr die Entertaste (Return) gedrückt habt wird die Seite direckt aufgerufen. Ohne die Menüleiste am Rand etc. Könnt Ihr Euren Eintrag immernoch nicht sehen klickt mit der Maus auf den Knopf "Neu laden" (bei Netscape) bzw. "Aktualisieren" beim Internet Explorer.
Immer noch nichts? - Dann werden jetzt die wirklich großen Geschütze aufgefahren:

3. Wenn beide Punkt bisher versagt haben muß man zur richtigen "Wumme" greifen!
Wir löschen die Seiten im Cache damit die Seite auf jeden Fall wieder aus dem Internet geladen werden muß.
Aber keine Angst! Eurem Computer passiert dabei nichts. Auch Eure persönlichen Daten, Eure 'Favoriten' und 'Lesezeichen', Eure Email und andere Downloads bleiben voll erhalten.
Für Benutzer von Netscpae:
Öffne ganz oben den Menüpunkt 'Bearbeiten' und wähle 'Einstellungen' aus. Es erscheint ein Fenster mit verschiedenen Kategorien und den dazugehörigen Einstellungen.
Wähle hier die Kategorie 'Erweitert' per Doppeltem Mausklick (oder durch drücken auf das kleine Pluszeichen (+) daneben) aus.
Wähle nun die Option 'Cache' durch einfachen Mausklick.
Klicke nun etwas weiter rechts die beiden Knöpfe 'Speicher-Cache löschen' und 'Festplatten-Cache löschen' und bestätige die Richtigkeit dieser Aktion jeweils durch klicken auf den 'OK-Knopf'.
Schliesse nun das Fester mit den Einstellungen durch klicken des 'OK-Knopfes' am unteren Rand des Einstellungsfensters.
Für Benutzer des MS Internet Explorer:
Öffne ganz oben den Menüpunkt 'Extras' und wähle 'Internetoptionen' aus. Es erscheint ein Fenster mit verschiedenen Kategorien und den dazugehörigen Einstellungen.
Wähle hier die Kategorie 'Allgemein' per einfachem Mausklick aus.
Klicke nun etwas weiter unten unter dem Punkt 'Temporäre Internetdateien' auf den Knopf 'Dateien löschen' und bestätige die Richtigkeit dieser Aktion durch Klicken auf den 'OK-Knopf' (Die Option 'Alle Offlineinhalte löschen' brauch nicht angekreuzt zu werden).
Schliesse nun das Fester mit den Internetoptionen durch klicken des 'OK-Knopfes' am unteren Rand des Einstellungsfensters.

Wenn Ihr nun über die Menüleiste ('Abilisten') und den Link zu Eurem Jahrgang auf Eure Seite geht wird sie dieses Mal wieder aus dem Internet geladen und Ihr könnt Eure Seite in der aktuellen Version sehen.
      zum Anfang der Seite

10. Ich will einen Eintrag in die Abiliste machen und bekomme die Fehlermeldung
'Es ist bereits ein Eintrag unter diesem Namen vorhanden'.
Diese Fehlermeldung kann eigentlich nur zwei Gründe haben:

1. Du hast einen Namensvetter in der Stufe gehabt, der den gleichen Namen wie Du hatte. In diesem Fall empfehle ich Dir eventuell einen zweiten Vornamen zu benutzen. Anstelle von Peter Maier z.B. Peter Maria Maier anzugeben.

2. Du hast bereits gerade einen Eintrag abgeschickt, konntest ihn aber nicht sehen und hast beschlossen einfach noch einen hinterherzuschicken.
Diese Fehlermeldung zeigt Dir aber, daß Dein Eintrag wirklich in die Liste aufgenommen wurde.
Was Du machen kannst, um Deinen Eintrag auch für Dich sichtbar zu machen, erfährst Du unter Punkt 6 - Ich habe einen Eintrag gemacht, kann ihn aber nicht sehen.
      zum Anfang der Seite

12. Ich will einen Eintrag in die Abiliste machen und bekomme die Fehlermeldung
'Es existiert kein Eintrag unter diesem Namen.'.
Wenn Du tatsächlich einen Ersteintrag in die Liste machen willst und die Fehlermeldung 'Es existiert kein Eintrag unter diesem Namen' bekommst benutzt Du das flasche Formular.
Klicke bitte auf 'Eintrag machen' in der Menüleiste links um zu dem Formular für Ersteinträge zu gelangen.
      zum Anfang der Seite

13. Ich will meine Angaben in der Abiliste ändern und bekomme die Fehlermeldung
'Es existiert kein Eintrag unter diesem Namen.'.
Diese Fehlermeldung kann eigentlich nur zwei Ursachen haben:

1. Du hast Deinen Namen im Formular nicht genau so geschrieben, wie er in der Liste steht.
Damit das bearbeitende Programm Deine Namen in der Liste auch finden kann mußt Du ihn wirklich 100% gleich schreiben. Achte darauf, daß Du keine Leerzeichen bei Doppelnamen mit Bindestrichen vergisst oder setzt. Auch ein "(geborene Sowieso)" kann da Probleme bereiten.
Bitte gib wirklich nur die Namen an, die in der Liste in der ersten Zeile Deines Eintrags stehen. Am besten, Du markierst die Namen mit der Maus in der Liste und kopierst in mit <Strg + C> und fügst ihn dann im Formular im jeweiligen Feld mit <Strg + V> ein.
Solltest Du nachwievor Probleme mit dem Ändern Deines Eintrags haben wende Dich bitte an Jan Siebrecht. Ich helfe Dir gerne weiter.

2. Die andere Ursache kann sein, daß Du Deinen Eintrag in der Liste löschen möchtest, bereits gerade ein Formular abgeschickt hast, Deinen Eintrag aber immernoch siehst und gleich noch ein Formular hinterhergeschickt hast.
In diesem Fall zeigt Dir aber die Fehlermeldung, daß Dein Eintrag tatsächlich gelöscht wurde.
Was Du machen kannst, um Deinen Eintrag auch für Dich unsichtbar zu machen, erfährst Du unter Punkt 6 - Ich habe einen Eintrag gemacht, kann ihn aber nicht sehen. (Du hast zwar das umgekehrte Problem, ist aber auf das gleiche Phänomen zurückzuführen.
      zum Anfang der Seite

13. Ich würde mich gerne in die Abilisten eintragen, es existiert jedoch keine Seite für meinen Jahrgang.
Dieser Punkt wird in Kürze verfügbar sein. Bitte noch etwas Geduld.
Kein Problem!
Schicke bitte einfach eine Email an Jan Siebrecht.
Ich richte dann umgehend eine Seite für Dich ein.
      zum Anfang der Seite

14. Ich habe in der Zwischenzeit geheiratet.
Wie kann ich meinen Geburtsnamen am besten mit angeben?
Trauring aber wahr!
Du hast verscheidene Möglichkeiten Deine Namensänderung zu berücksichtigen:
1. Du machst einfach zwei Einträge.
Das ist für Dich ein klein bischen mehr Aufwand beim Eintragen und Aktualisieren, so bist Du aber für alle unter Deinem Geburtsnamen und Deinem Ehenamen zu finden. (Du kannst die 'Zurück-Taste' benutzen um wieder zu Deinem ausgefüllten Formular zu gelangen. Dann brauchst Du nurnoch den Nachnamen äendern.)
2. Du machst einen Vermerk im Kommentarfeld bezüglich Deines alten oder neuen Namens. Diese Variante könnte allerdings für andere nicht ganz einfach zu finden sein. - Zumindest in den ersten Jahren nach der Ehe bzw. wenn es noch nicht jeder mitbekommen hat.
3. Du hängst ein "geb. Sowieso" an Deinen Nachnamen an.
Auch nicht ganz einfach zu finden und Schwierigkeiten beim Ändern des Eintrags sind bereits vorprogramiert.
Ich empfehle Dir einfach zwei Einträge zu machen!
      zum Anfang der Seite

Bei Problemen wende Dich bitte an Jan Siebrecht