Die

Die AKG Abilisten

 Abilisten


40 Jahre Abi '68
Sa./So. 20./21.9.2008

 
  Walter Koepff
hat Bilder vom 40-jährigen Treffen des AKG Jahrgangs 1968 zusammengestellt.
zur Bilderserie

" Ein Wiedersehen nach 40 Jahren gab es für ehemalige Schüler des Abiturjahrgangs 1968 am Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim.
Drei Klassen mit rund 60 Schülern war die damalige Jahrgangsbreite. Jetzt traf man sich an der alten Schule wieder. Klause Schneider, Gerhard Held, Josef Kurz und Walter Koepff hatten das Programm zum 40jährigen Abitur organisiert. Oberstufenleiter Dr. Hans-Jürgen Boysen-Stern empfing die ehemaligen Schüler zu einer Führung durch das AKG zunächst im Blauen Saal. Dabei informierte er kurz über die augenblickliche Situation der Lehranstalt, die 2011 ein Doppeljubiläum feiern könne. Das Gebäude sei dann 100 Jahre alt und die Schule bestehe 325 Jahre, wenn nicht neuere Forschungen bis dahin sogar 600 Jahre belegen können.
Augenblicklich werden etwa 1600 Schüler am AKG unterrichtet. Viele Erinnerungen wurden beim Rundgang und dem Besuch der einstigen Klassenzimmer geweckt. Besonders beeindruckt waren die Ehemaligen vom "Speichertheater".
In Bensheimer Lokalen feierten die alten AKGler teilweise mit Ihren ehemaligen Lehrern zusammen. Dabei wurden mittels Beamer alte Fotografien vorgeführt und an Streiche von damals erinnert, etwas, was es im heutigen Schulleben in der Form nicht mehr gibt. Am nächsten Morgen traf man sich noch zum gemeinsamen Frühstück in der durch "Jog und Rock" belebten Innenstadt von Bensheim, um bei den Blütenwegjazzern auf dem Kirchberghäuschen das Treffen ausklingen zu lassen."

Vielen Dank für die von Euch bereitgestellten Beiträge.
Wenn ihr noch weitere Bilder, Berichte oder ähnliches habt, die auf den AKG Abilisten veröffentlicht werden sollen, wendet euch bitte an Jan Siebrecht.

Bei Problemen wendet euch bitte an Jan Siebrecht